Triumph Scrambler 2016 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2017
Bewertung
Triumph Scrambler 2016 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2017 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Bobber mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 59 PS bei 6.800 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der V9 Bobber.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die V9 Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der V9 Bobber sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V9 Bobber sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 382 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 75 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 2016 |
Moto Guzzi V9 Bobber 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V längs |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 865 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 90 mm | 84 mm |
Hub | 68 mm | 77 mm |
Leistung | 59 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 10,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | |
Nachlauf | 116,1 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federweg | 97 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | Brembo |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | Brembo |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2213 mm | 2134 mm |
Breite | 860 mm | 722 mm |
Höhe | 1202 mm | 1110 mm |
Radstand | 1500 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit | 230 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.
Die V9 Bobber ist ein absolut authentisches Modell - sowohl als Moto Guzzi als auch als Bobber. Denn der typische, längs verbaute V2-Motor mit den schräg nach oben ragenden Zylindern wird stolz zur Schau getragen und dominiert die minimalistische Linie, die einen Bobber nun mal ausmachen sollte. Besonders gelungen wirkt das kleine und breite Vorderrad, optisch als auch im engeren Kurvengewirr. Der Motor hebt sich mit seinen 55 PS zwar nicht allzu sehr von der V7-Reihe ab, dank des niedrigen Gewichts von nur 200 Kilo steht einer flotten Fahrweise aber nichts im Weg. Die Sitzposition entspricht ebenfalls dem Bobber-Stil - sportlich aufrecht kann man die Fahrt auf der edlen und dafür gar nicht mal so teuren Maschine genießen.
- Robust
- Auspuff wird zum optischen Highlight
- einzigartig Konzept
- bequemer Sattel.
- Sehr hohes Eigengewicht
- mit der Zeit Erhitzung der Beine
- schwerfällig in Kurven.
- coole Optik
- kultivierter Motor
- authentischer Auftritt
- gut dosierbare Bremsen mit unauffälligem ABS
- Traktionskontrolle
- vergleichsweise günstig
- ordentliche Schräglagenfreiheit
- wartungsarmer Kardanantrieb
- der Motor könnte etwas stärker sein