Triumph Scrambler 2015 vs. Triumph Rocket III 2009

Triumph Scrambler 2015

Triumph Rocket III 2009

Bewertung

Triumph Scrambler 2015
VS.
Triumph Rocket III 2009
 

Triumph Scrambler 2015 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.

und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Rocket III vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Scrambler gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket III wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 2015

Triumph Rocket III 2009

Triumph Scrambler 2015 Triumph Rocket III 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 2294 ccm
Bohrung 90 mm 101,6 mm
Hub 68 mm 94,3 mm
Leistung 59 PS 140 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 6000 U/min
Drehmoment 68 Nm 200 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 2500 U/min
Verdichtung 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 5
Zylinderzahl 3
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba Kayaba
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2213 mm 2500 mm
Breite 860 mm 970 mm
Höhe 1202 mm 1165 mm
Radstand 1500 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 825 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 230 kg
Tankinhalt 16 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 320 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.
  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.