Triumph Scrambler 2011 vs. Fantic Caballero 700 2023

Triumph Scrambler 2011

Fantic Caballero 700 2023

Bewertung

Triumph Scrambler 2011
VS.
Fantic Caballero 700 2023
 

Triumph Scrambler 2011 vs. Fantic Caballero 700 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Fantic Caballero 700 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Caballero 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caballero 700 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Fantic Caballero 700 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der Caballero 700 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic Caballero 700 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 104 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Fantic wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 2011

Fantic Caballero 700 2023

Triumph Scrambler 2011 Fantic Caballero 700 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 689 ccm
Bohrung 90 mm 80 mm
Hub 68 mm 68,6 mm
Leistung 58 PS 75 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min
Drehmoment 69 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min
Verdichtung 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba Marzocchi
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2213 mm
Breite 865 mm
Höhe 1202 mm
Radstand 1500 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 825 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 230 kg
Tankinhalt 16 l 14 l
Führerscheinklassen A A2, A
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Reichweite 285 km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Fantic Caballero 700 2023

Alpine Scrambler - Fantic Caballero 700 vs Ducati Scrambler Icon

Fazit von Gregor vom 21.09.2023:

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

Die Fantic Caballero 700 ist eine kleine Mogelpackung - aber eine richtig schlaue! Der Motor der feschen Italienerin stammt nämlich aus Japan und treibt dort als CP2 bekannt, Erfolgsmodelle wie die MT-07 oder Tenere 700 an. Dementsprechend agil und quirlig geht die Fantic mit ihren 188 Kilo fahrfertig ans Werk. Dazu ein angenehm einfaches Handling und eine gemütliche Sitzposition gepaart mit einer hinreißend authentischen Optik - fertig ist der richtig gute Scrambler. Da die Reifen grundsätzlich gut funktionieren und lediglich das größere 19 Zoll-Vorderrad ein noch agileres Handling verhindert, geht auch hier das Festhalten am Scrambler-Stil voll in Ordnung.

  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.
  • agiler und zuverlässiger CP2-Motor von Yamaha
  • bequeme Sitzposition
  • gute, alltagstaugliche Pirelli-Bereifung
  • hinreißend authentische Scrambler-Optik
  • Kurven-ABS
  • Nur eine Einzelscheibenbremse vorne
  • Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage