Triumph Scrambler 2009 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024
Bewertung
Triumph Scrambler 2009 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Eliminator 500.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Eliminator 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Eliminator 500 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Eliminator 500 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der Eliminator 500 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Eliminator 500 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 91 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 2009 |
Kawasaki Eliminator 500 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 865 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 90 mm | 70 mm |
Hub | 68 mm | 58,6 mm |
Leistung | 58 PS | 45,4 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 42,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6000 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Verdichtung | 11,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 90 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2213 mm | 2250 mm |
Breite | 865 mm | 785 mm |
Höhe | 1202 mm | 1100 mm |
Radstand | 1500 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 735 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 176 kg | |
Reichweite | 342 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.
Die Kawasaki Eliminator 500 ist ein gelungenes Bike in einem umkämpften Preissegment. Der neueste Wurf der Grünen vermittelt einfachen Umgang und Fahrspaß zu einem attraktiven Preis. Fahranfänger, Wiedereinsteiger und die smarten Biker:innen werden ihre Freude mit diesem Urban Cruiser haben. Ich bin der Meinung, dass die Kawasaki Eliminator 500 Kultstatus bekommen könnte.
- Robust
- Auspuff wird zum optischen Highlight
- einzigartig Konzept
- bequemer Sattel.
- Sehr hohes Eigengewicht
- mit der Zeit Erhitzung der Beine
- schwerfällig in Kurven.
- Handling, trotz geringer Bodenfreiheit ein Kurvenräuber
- Motor, gutes Drehmoment
- Gewicht, 167 kg
- Getriebe, lässt sich ausgezeichnet schalten
- Sitzposition, bequem neutral
- Führerscheinklasse A2
- Rückspiegel, stylisch aber kaum Sicht nach hinten
- Bereifung, IRC schwammig, gibt kaum Feedback