Triumph Scrambler 2009 vs. BMW R 18 B 2023
Bewertung
Triumph Scrambler 2009 vs. BMW R 18 B 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 B von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die R 18 B setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 B Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R 18 B ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der R 18 B sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 B sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 107 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 2009 |
BMW R 18 B 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Boxer |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 865 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 90 mm | 107,1 mm |
Hub | 68 mm | 100 mm |
Leistung | 58 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 3000 U/min |
Antrieb | Kette | Kardan |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Verdichtung | 9,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2213 mm | 2560 mm |
Breite | 865 mm | 1040 mm |
Höhe | 1202 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 720 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 398 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Reichweite | 413 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.
Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.
- Robust
- Auspuff wird zum optischen Highlight
- einzigartig Konzept
- bequemer Sattel.
- Sehr hohes Eigengewicht
- mit der Zeit Erhitzung der Beine
- schwerfällig in Kurven.
- eigenständiger Stil
- durchzugsstarker Motor
- volles Elektronik-Package
- gut ablesbare Armaturen
- ausgezeichneter Windschutz
- angenehmes Handling
- sehr komfortable Sitzposition
- hoher Preis
- Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig