Triumph Scrambler 2009 vs. BMW R 18 B 2023

Triumph Scrambler 2009

Bewertung

Triumph Scrambler 2009
VS.
BMW R 18 B 2023
 

Triumph Scrambler 2009 vs. BMW R 18 B 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 B von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.

und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die R 18 B setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 B Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R 18 B ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der R 18 B sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 B sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 107 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 2009

BMW R 18 B 2023

Triumph Scrambler 2009 BMW R 18 B 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Boxer
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 865 ccm 1802 ccm
Bohrung 90 mm 107,1 mm
Hub 68 mm 100 mm
Leistung 58 PS 91 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 4750 U/min
Drehmoment 68 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 3000 U/min
Antrieb Kette Kardan
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2213 mm 2560 mm
Breite 865 mm 1040 mm
Höhe 1202 mm
Radstand 1500 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 825 mm 720 mm
Gewicht trocken 205 kg
Tankinhalt 16 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 398 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 413 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km
Standgeräusch 95 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

BMW R 18 B 2021

BMW R 18 B Test 2021

Fazit von vauli vom 31.08.2021:

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.

  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.
  • eigenständiger Stil
  • durchzugsstarker Motor
  • volles Elektronik-Package
  • gut ablesbare Armaturen
  • ausgezeichneter Windschutz
  • angenehmes Handling
  • sehr komfortable Sitzposition
  • hoher Preis
  • Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig