Triumph Scrambler 2006 vs. Triumph Thunderbird 2009

Triumph Scrambler 2006

Triumph Thunderbird 2009

Bewertung

Triumph Scrambler 2006
VS.
Triumph Thunderbird 2009
 

Triumph Scrambler 2006 vs. Triumph Thunderbird 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler vorne eine und hinten eine. Die Thunderbird vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Scrambler passen 16,6 Liter Sprit.

Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Scrambler gibt es aktuell 391 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Thunderbird wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 2006

Triumph Thunderbird 2009

Triumph Scrambler 2006 Triumph Thunderbird 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 865 ccm 1597 ccm
Leistung 54 PS 86 PS
Antrieb Kette Riemen
Bohrung 103,8 mm
Hub 94,3 mm
U/min bei Leistung 4850 U/min
Drehmoment 146 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min
Verdichtung 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Daten und Abmessungen
Radstand 1500 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 825 mm 700 mm
Gewicht trocken 205 kg 339 kg
Tankinhalt 16,6 l
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2340 mm
Gewicht fahrbereit 339 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Triumph Thunderbird 2009

Triumph Thunderbird

Fazit von nastynils vom 27.05.2009:

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.

  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.
  • Anspruchsvoller Sound
  • gute Verarbeitung
  • stabiles Fahrwerk
  • leistungsfähiger Motor.
  • Sehr hohes Gesamtgewicht
  • Handkraft beim Bremsen gefordert.