Triumph Scrambler 2006 vs. Triumph Thunderbird 2009
Bewertung
Triumph Scrambler 2006 vs. Triumph Thunderbird 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler vorne eine und hinten eine. Die Thunderbird vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Scrambler passen 16,6 Liter Sprit.
Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Scrambler gibt es aktuell 391 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Thunderbird wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 2006 |
Triumph Thunderbird 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 865 ccm | 1597 ccm |
Leistung | 54 PS | 86 PS |
Antrieb | Kette | Riemen |
Bohrung | 103,8 mm | |
Hub | 94,3 mm | |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | |
Drehmoment | 146 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | |
Verdichtung | 9,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1500 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 700 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | 339 kg |
Tankinhalt | 16,6 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2340 mm | |
Gewicht fahrbereit | 339 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
- Robust
- Auspuff wird zum optischen Highlight
- einzigartig Konzept
- bequemer Sattel.
- Sehr hohes Eigengewicht
- mit der Zeit Erhitzung der Beine
- schwerfällig in Kurven.
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.