Triumph Scrambler 1200 XE 2024 vs. Triumph Bonneville T120 Black 2024
Bewertung
Triumph Scrambler 1200 XE 2024 vs. Triumph Bonneville T120 Black 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 Black mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Scrambler 1200 XE bietet mit 90 PS bei 7.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Bonneville T120 Black mit 80 PS bei 6.550 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 XE von 110 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Bonneville T120 Black.
Bei der Scrambler 1200 XE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Bonneville T120 Black setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Die Triumph Scrambler 1200 XE hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Bonneville T120 Black mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 1200 XE vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Bonneville T120 Black vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 XE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Black Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 XE misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 870 Millimeter. Die Triumph Bonneville T120 Black ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Bonneville T120 Black ähnlich schwer wie die Scrambler 1200 XE mit 230 kg.
In den Tank der Scrambler 1200 XE passen 15 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 Black sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler 1200 XE gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T120 Black sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Scrambler 1200 XE gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bonneville T120 Black wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 1200 XE 2024 |
Triumph Bonneville T120 Black 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 97,6 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 90 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6550 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 11 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26,9 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 129,2 mm | 105,2 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | Kayaba |
Durchmesser | 45 mm | 41 mm |
Federweg | 250 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Technologie | Closed Cartridge | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Öhlins | Kayaba |
Federweg | 250 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2330 mm | 2170 mm |
Breite | 905 mm | 780 mm |
Höhe | 1250 mm | 1100 mm |
Radstand | 1570 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 790 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h | 185 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 347 km | 308 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 107 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | 4,7 l/100km |
Standgeräusch | 91 db | 95 db |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Scrambler 1200 XE ist immer noch eine herrlich unvernünftige und brutale Spaßmaschine. Sie erinnert uns daran, warum wir Motorräder lieben. Sie beschert tolle Momente im Sattel, die einen praktische Nachteile vergessen lassen. Die seit 2024 verbauten Federelemente von Marzocchi arbeiten unfassbar gut und machen die XE in Verbindung mit der Brembo Stylema Anlage zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor im Landstraßenduell. Offroad ist sie in dieser Klasse sowieso unerreicht. Insgesamt ein faszinierendes Motorrad, welches viel Aufsehen erregt.
Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Für Freunde des Understatements bietet die Black Edition die beste Option der T120. Die meisten Chromteile sind dort durch matt-schwarze Akzente ersetzt, was den dezenten Auftritt perfekt abrundet.
- grandioser Motor
- wunderschöner Anblick
- volles Elektronikpaket, das bei Bedarf komplett deaktivierbar ist
- erhabenes Fahrgefühl, gutes Bike für große Leute
- Ergonomie individualisierbar
- Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
- Sound bassig wie eh und je
- Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
- Erstausrüstungsreifen nicht standesgemäß
- klassische Formen in Reinkultur
- souveräner Motor
- Ergonomie passt fast jedem
- Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
- komfortabel
- wenig Schräglagenfreiheit
- Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen