Triumph Scrambler 1200 XC 2023 vs. BMW R 1250 RS 2023
Bewertung
Triumph Scrambler 1200 XC 2023 vs. BMW R 1250 RS 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 1200 XC mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 110 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 XC.
Bei der Scrambler 1200 XC federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Triumph Scrambler 1200 XC hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R 1250 RS mit 140 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 XC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 XC misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 243 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Triumph mit 230 kg.
In den Tank der Scrambler 1200 XC passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Scrambler 1200 XC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.740 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1250 RS mit 16.157 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Scrambler 1200 XC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 828 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 1200 XC 2023 |
BMW R 1250 RS 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 102,5 mm |
Hub | 80 mm | 76 mm |
Leistung | 90 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 25,8 Grad | 62,3 Grad |
Nachlauf | 121 mm | 110,8 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 200 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 200 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2202 mm |
Breite | 840 mm | 925 mm |
Höhe | 1200 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 243 kg |
Tankinhalt | 16 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 347 km | 378 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 110 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | 4,75 l/100km |
Standgeräusch | 90 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Scrambler 1200 XC ist grandios und gerade noch richtig dimensioniert. Sie ist kräftig und bietet 200 mm Federweg. Das reicht für mehr Abenteuer als Du es bisher gewohnt warst. Sie hat eine zügängliche Sitzhöhe ist dadurch eine edle Alternative zu mächtigen Reiseenduros. Der etwas schmalere Lenker macht sie etwas zahmer - was absolut nicht negativ gemeint ist. Stellt man sie neben die XE ist sie einfach die vernünftigere Wahl. Mehr braucht kein Mensch.
Die BMW R 1250 RS verkörpert für mich den klassischen Sport-Tourer in Perfektion. Die Sitzposition, die Motorabstimmung, das Fahrwerk und die Elektronik - das ist einfach punktgenau richtig gemacht worden. Für mich kommt der beste Sporttourer am Markt von BMW.
- Drehmomentstarker Motor
- niedrige Sitzhöhe
- tolles Ansprechverhalten
- edler Sound
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Ausstattung
- Spendet viel Vertrauen auf der Straße und im Gelände
- Auspuffhitze ist auf dem rechtem Bein störend
- Wenig Schutz für Witterung
- weniger Schräglagenfreiheit auf der Straße
- hohe Stabilität in langen Radien
- agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
- gelungene Optik
- komfortable Sitzposition
- umfangreiche Zubhörliste
- tolles ESA Fahrwerk
- tolle Balance zwischen Sport und Tour
- Gutes Gefühl für die Front
- Breiter Lenker für präzise Kontrolle
- kompakte aber praxistaugliche Windschild Verstellung
- Gute Spiegel-Position
- Tiefe Position des Navis erfordert Blickabwendung von der Straße
- Kombiniertes Bremssystem mit ABS erfordert Gewöhnung
- Kardanantrieb bedingt etwas ruppigere Schaltvorgänge