Triumph Scrambler 1200 X 2025 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024
Bewertung
Triumph Scrambler 1200 X 2025 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 1200 X mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 X von 110 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Scrambler 400 X.
Bei der Scrambler 1200 X federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Scrambler 400 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Triumph Scrambler 1200 X bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Scrambler 400 X mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 1200 X vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Scrambler 400 X vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 X auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 400 X Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 X misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die Triumph Scrambler 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Scrambler 1200 X massiv schwerer als die Scrambler 400 X mit 179 kg.
In den Tank der Scrambler 1200 X passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler 400 X sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler 1200 X gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 400 X sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Scrambler 1200 X gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 400 X wurde derzeit 125 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 1200 X 2025 |
Triumph Scrambler 400 X 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 398 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 89 mm |
Hub | 80 mm | 64 mm |
Leistung | 90 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 37,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 26,2 Grad | 23,2 Grad |
Nachlauf | 125 mm | 108 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | 150 mm |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 170 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Nissin | Bybre |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 230 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | Bybre |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2273 mm | 2117 mm |
Breite | 834 mm | 825 mm |
Höhe | 1185 mm | 1190 mm |
Radstand | 1525 mm | 1418 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 825 mm |
Sitzhöhe bis | 820 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 179 kg |
Tankinhalt | 15 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h | 145 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 84 g/km |
Standgeräusch | 91 db | 91 db |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Scrambler 1200 X ist ein emotionales und kraftvolles Motorrad, das sich auf langen Touren ebenso wohlfühlt wie auf anspruchsvollen kurvigen Strecken. Mit ihrem charismatischen Motor und der stabilen Geometrie vermittelt sie ein starkes Fahrgefühl und zieht mit ihrem markanten Design die Blicke auf sich. Doch auch in praktischer Hinsicht kann sie überzeugen, besonders durch ihre Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Allerdings gibt es Schwächen in der Ausstattung und beim Handling, die für ein Motorrad dieser Preisklasse nicht unerwähnt bleiben dürfen.
Wer auf eine coole Scramber-Optik steht, bei der Motorisierung aber im A2-tauglichen Bereich bleiben muss, hat mit der Triumph Scrambler 400 X eine richtig fesche Vertreterin zur Auswahl. Der 400er-Motor hat ein schönes Drehmoment im mittleren Bereich, Ausdrehen ist nicht so sein Ding. Die Sitzposition ist aufrecht, das Fahrwerk komfortabel, aber doch stabil. Man kann also auch sportlich mit der Scrambler 400 X fahren, lediglich die vordere Bremse braucht zu viel Handkraft bei beherzter Fahrweise. Dafür ist die Ausstattung mit den vielen geländeorientierten Anbauteilen großzügig und relativiert den höheren Preis gegenüber der nackten Schwester Speed 400.
- grandioser Motor
- schöner Anblick
- volles Elektronikpaket
- großer Scrambler (auch) für kleine Leute
- Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
- Sound bassig wie eh und je
- Gute Alltagstauglichkeit für lange Touren
- Zuverlässige, schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
- begrenzte Schräglagenfreitheit
- Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
- Fahrwerk bis auf Vorspannung hinten nicht einstellbar
- Zu defensives ABS auf rutschigem Asphalt
- Spürbare Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten
- Fehlender Tempomat
- hochwertige modern-klassische Optik
- guter Preis
- Motor mit starker Mitte
- gut ansprechendes Fahrwerk
- gute, mit Modell abgestimmte Bereifung
- schwache Bremse an der Front