Triumph Scrambler 1200 X 2025 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024

Triumph Scrambler 1200 X 2025

Triumph Scrambler 400 X 2024

Bewertung

Triumph Scrambler 1200 X 2025
VS.
Triumph Scrambler 400 X 2024
 

Triumph Scrambler 1200 X 2025 vs. Triumph Scrambler 400 X 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler 1200 X mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Scrambler 400 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 X von 110 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Scrambler 400 X.

Bei der Scrambler 1200 X federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Scrambler 400 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Triumph Scrambler 1200 X bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Scrambler 400 X mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 1200 X vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Scrambler 400 X vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 X auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 400 X Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 X misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die Triumph Scrambler 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Scrambler 1200 X massiv schwerer als die Scrambler 400 X mit 179 kg.

In den Tank der Scrambler 1200 X passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler 400 X sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Scrambler 1200 X gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 400 X sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Scrambler 1200 X gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Scrambler 400 X wurde derzeit 125 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 1200 X 2025

Triumph Scrambler 400 X 2024

Triumph Scrambler 1200 X 2025 Triumph Scrambler 400 X 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 398 ccm
Bohrung 97,6 mm 89 mm
Hub 80 mm 64 mm
Leistung 90 PS 40 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 110 Nm 37,5 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Perimeter
Lenkkopfwinkel 26,2 Grad 23,2 Grad
Nachlauf 125 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 170 mm 150 mm
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 170 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Nissin Bybre
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 230 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin Bybre
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2273 mm 2117 mm
Breite 834 mm 825 mm
Höhe 1185 mm 1190 mm
Radstand 1525 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 795 mm 825 mm
Sitzhöhe bis 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg 179 kg
Tankinhalt 15 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h 145 km/h
Führerscheinklassen A A2
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km 84 g/km
Standgeräusch 91 db 91 db
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Scrambler 1200 X 2024

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Die Triumph Scrambler 1200 X ist ein emotionales und kraftvolles Motorrad, das sich auf langen Touren ebenso wohlfühlt wie auf anspruchsvollen kurvigen Strecken. Mit ihrem charismatischen Motor und der stabilen Geometrie vermittelt sie ein starkes Fahrgefühl und zieht mit ihrem markanten Design die Blicke auf sich. Doch auch in praktischer Hinsicht kann sie überzeugen, besonders durch ihre Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Allerdings gibt es Schwächen in der Ausstattung und beim Handling, die für ein Motorrad dieser Preisklasse nicht unerwähnt bleiben dürfen.

Wer auf eine coole Scramber-Optik steht, bei der Motorisierung aber im A2-tauglichen Bereich bleiben muss, hat mit der Triumph Scrambler 400 X eine richtig fesche Vertreterin zur Auswahl. Der 400er-Motor hat ein schönes Drehmoment im mittleren Bereich, Ausdrehen ist nicht so sein Ding. Die Sitzposition ist aufrecht, das Fahrwerk komfortabel, aber doch stabil. Man kann also auch sportlich mit der Scrambler 400 X fahren, lediglich die vordere Bremse braucht zu viel Handkraft bei beherzter Fahrweise. Dafür ist die Ausstattung mit den vielen geländeorientierten Anbauteilen großzügig und relativiert den höheren Preis gegenüber der nackten Schwester Speed 400.

  • grandioser Motor
  • schöner Anblick
  • volles Elektronikpaket
  • großer Scrambler (auch) für kleine Leute
  • Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
  • Sound bassig wie eh und je
  • Gute Alltagstauglichkeit für lange Touren
  • Zuverlässige, schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
  • begrenzte Schräglagenfreitheit
  • Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
  • Fahrwerk bis auf Vorspannung hinten nicht einstellbar
  • Zu defensives ABS auf rutschigem Asphalt
  • Spürbare Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten
  • Fehlender Tempomat
  • hochwertige modern-klassische Optik
  • guter Preis
  • Motor mit starker Mitte
  • gut ansprechendes Fahrwerk
  • gute, mit Modell abgestimmte Bereifung
  • schwache Bremse an der Front


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