Triumph Rocket III Touring 2009 vs. Honda VFR 800 F 2011
Bewertung
Triumph Rocket III Touring 2009 vs. Honda VFR 800 F 2011 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 108 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 800 F.
Bei der Rocket III Touring federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Triumph Rocket III Touring misst 1.705 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Rocket III Touring passen 22,3 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III Touring 2009 |
Honda VFR 800 F 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 2294 ccm | 782 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 72 mm |
Hub | 94,3 mm | 48 mm |
Leistung | 108 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 200 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | 8750 U/min |
Antrieb | Kardan | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Verdichtung | 11,6 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2603 mm | 2120 mm |
Breite | 995 mm | 735 mm |
Höhe | 1182 mm | 1195 mm |
Radstand | 1705 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 730 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 358 kg | |
Tankinhalt | 22,3 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit | 244 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |