Triumph Rocket III Classic 2009 vs. BMW R 18 2021
Bewertung
Triumph Rocket III Classic 2009 vs. BMW R 18 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III Classic mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 140 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Classic von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18.
Bei der Rocket III Classic federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III Classic misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Rocket III Classic passen 24 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III Classic 2009 |
BMW R 18 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 2294 ccm | 1802 ccm |
| Bohrung | 101,6 mm | 107,1 mm |
| Hub | 94,3 mm | 100 mm |
| Leistung | 140 PS | 91 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 4750 U/min |
| Drehmoment | 200 Nm | 158 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | 3000 U/min |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Verdichtung | 9,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2500 mm | 2440 mm |
| Breite | 970 mm | 964 mm |
| Höhe | 1165 mm | |
| Radstand | 1695 mm | 1731 mm |
| Sitzhöhe von | 740 mm | 690 mm |
| Gewicht trocken | 320 kg | |
| Tankinhalt | 24 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | |