Triumph Rocket III 2006 vs. Honda VFR 800 F 2011

Triumph Rocket III 2006

Honda VFR 800 F 2011

Bewertung

Triumph Rocket III 2006
VS.
Honda VFR 800 F 2011
 

Triumph Rocket III 2006 vs. Honda VFR 800 F 2011 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Rocket III passen 25 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 172 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III 2006

Honda VFR 800 F 2011

Triumph Rocket III 2006 Honda VFR 800 F 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 2294 ccm 782 ccm
Leistung 142 PS 109 PS
Antrieb Kardan Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 72 mm
Hub 48 mm
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 80 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min
Verdichtung 11,6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1690 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 740 mm 805 mm
Gewicht trocken 320 kg
Tankinhalt 25 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2120 mm
Breite 735 mm
Höhe 1195 mm
Gewicht fahrbereit 244 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Rocket III 2005

Triumph Rocket III

Fazit von kot vom 01.09.2005:

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Ganz schön viel Leistung
  • gewaltbereites Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Äußeres.
  • Extrem hohes Trockengewicht
  • anfangs problematische Sitzposition
  • Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
  • hoher Verbrauch
  • teuer.
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix

Weitere Motorrad Vergleiche