Triumph Daytona 675 2016 vs. Ducati Panigale V4 S 2021

Triumph Daytona 675 2016

Ducati Panigale V4 S 2021

Bewertung

Triumph Daytona 675 2016
VS.
Ducati Panigale V4 S 2021
 

Triumph Daytona 675 2016 vs. Ducati Panigale V4 S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Ducati Panigale V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 214 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 128 PS bei 12.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Panigale V4 S von 124 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 11.900 Umdrehungen bei der Daytona 675.

Bei der Daytona 675 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die Panigale V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Daytona 675 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 S sind es 16 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 261 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Daytona 675 2016

Ducati Panigale V4 S 2021

Triumph Daytona 675 2016 Ducati Panigale V4 S 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 4
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 1103 ccm
Bohrung 76 mm 81 mm
Hub 49,6 mm 53,5 mm
Leistung 128 PS 214 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 13000 U/min
Drehmoment 74 Nm 124 Nm
U/min bei Drehmoment 11900 U/min 9500 U/min
Verdichtung 12,6 14
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Brücken Monocoque
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2045 mm
Breite 695 mm
Höhe 1112 mm
Radstand 1375 mm 1469 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 184 kg
Tankinhalt 17,4 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 174 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 195 kg
Standgeräusch 107 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Daytona 675 2008

Triumph Daytona 675 09

Fazit von nastynils vom 01.12.2008:

Ducati Panigale V4 S 2021

Ducati Panigale V4 S Test 2022

Fazit von Martin_Bauer vom 03.12.2021:

Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich. 

Wirkliche Schwächen findet man bei den aktuellen Super Bikes sowieso kaum noch. Wer mit welchem Motorrad besser zurechtkommt hängt mittlerweile vielmehr von den persönlichen Vorlieben ab, als von den reinen Daten. Durch weitere Verbesserung der Fahrbarkeit kann die Panigale sicher bei immer mehr Fahrern punkten. Das letzte Update der Panigale V4S bringt aber hinsichtlich Rennstreckeneinsatz einige Vorteile und ermöglicht nicht zuletzt durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten für viele Fahrer wohl eine Verbesserung der Rundenzeit im Vergleich zum Vorgänger. Wieviel hängt aber zu großen Teilen vom Fahrer ab!

  • Verbesserte Verarbeitung
  • mehr Leistung
  • anspruchsvolle Optik
  • gesteigerte Drehzahl
  • straffes Fahrwerk.
  • Motorabstimmung verbesserbar.
  • Mehr Leistung für 2022
  • bessere Kontrollierbarkeit
  • Abstimmung der Fahrwerkskomponenten
  • Ergonomie
  • geänderte Getriebe-Abstimmung
  • Bremse etwas schwammig
  • keine Wassertemperaturanzeige in Grad

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts