Triumph Daytona 675 2015 vs. Ducati 1199 Panigale S 2014
Bewertung
Triumph Daytona 675 2015 vs. Ducati 1199 Panigale S 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale S von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 11.900 Umdrehungen bei der Daytona 675.
Bei der Daytona 675 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die 1199 Panigale S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Daytona 675 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale S ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 188 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Triumph mit 184 kg.
In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 276 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 675 2015 |
Ducati 1199 Panigale S 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 675 ccm | 1198 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 112 mm |
| Hub | 49,6 mm | 60,8 mm |
| Leistung | 128 PS | 195 PS |
| U/min bei Leistung | 12500 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 74 Nm | 132 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11900 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 12,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Zündung | CDI | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Brücken | Monocoque |
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | Öhlins |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Kayaba | Öhlins |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2045 mm | 2075 mm |
| Breite | 695 mm | |
| Höhe | 1112 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1375 mm | 1437 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 184 kg | 188 kg |
| Tankinhalt | 17,4 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 164 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich.
Panigale-Käufer werden mit der Ducati bestimmt viel Freude haben, aber zu Saisonbeginn muss eben viel Arbeit in ein funktionierendes Setup gesteckt werden. Auf der Strecke ist man sich sicher, dass mit genug Know-How im Rucksack die Panigale ihr volles Potential wird ausspielen können und die Rundenzeiten auf ein neues Niveau gedrückt werden.
- Verbesserte Verarbeitung
- mehr Leistung
- anspruchsvolle Optik
- gesteigerte Drehzahl
- straffes Fahrwerk.
- Motorabstimmung verbesserbar.
- Viel Leistung
- hochwertige Traktionsstelle
- tolles ABS
- elektronisch einstellbares Fahrwerk
- geringes Gewicht
- makellose Bremsen.
- Sehr hoher Kaufpreis.