Triumph Daytona 675 2009 vs. Yamaha R1 2009

Triumph Daytona 675 2009

Yamaha R1 2009

Bewertung

Triumph Daytona 675 2009
VS.
Yamaha R1 2009
 

Triumph Daytona 675 2009 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 11.750 Umdrehungen bei der Daytona 675.

Bei der Daytona 675 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Triumph mit 162 kg.

In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Daytona 675 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.723 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 8.520 Euro im Durchschnitt.

Für die Triumph gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 193 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Daytona 675 2009

Yamaha R1 2009

Triumph Daytona 675 2009 Yamaha R1 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 998 ccm
Bohrung 74 mm 78 mm
Hub 52,3 mm 52,2 mm
Leistung 126 PS 182 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 12500 U/min
Drehmoment 72 Nm 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 11750 U/min 10000 U/min
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Verdichtung 12,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2010 mm 2070 mm
Breite 700 mm 715 mm
Höhe 1120 mm 1130 mm
Radstand 1395 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Gewicht trocken 162 kg 206 kg
Tankinhalt 17,4 l 18 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Daytona 675 2008

Triumph Daytona 675 09

Fazit von nastynils vom 01.12.2008:

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich. 

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

  • Verbesserte Verarbeitung
  • mehr Leistung
  • anspruchsvolle Optik
  • gesteigerte Drehzahl
  • straffes Fahrwerk.
  • Motorabstimmung verbesserbar.
  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.

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