Triumph Daytona 675 2008 vs. Yamaha R1 2008

Triumph Daytona 675 2008

Yamaha R1 2008

Bewertung

Triumph Daytona 675 2008
VS.
Yamaha R1 2008
 

Triumph Daytona 675 2008 vs. Yamaha R1 2008 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Daytona 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.392 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 172 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Triumph mit 165 kg.

In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 200 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Daytona 675 2008

Yamaha R1 2008

Triumph Daytona 675 2008 Yamaha R1 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 998 ccm
Leistung 123 PS 172 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Daten und Abmessungen
Radstand 1392 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Gewicht trocken 165 kg 172 kg
Tankinhalt 17,4 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h 295 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Daytona 675 2008

Triumph Daytona 675 09

Fazit von nastynils vom 01.12.2008:

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Fazit von vauli vom 22.09.2020:

Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich. 

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

  • Verbesserte Verarbeitung
  • mehr Leistung
  • anspruchsvolle Optik
  • gesteigerte Drehzahl
  • straffes Fahrwerk.
  • Motorabstimmung verbesserbar.
  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend

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