Triumph Daytona 660 2024 vs. Yamaha XT 600 2006
Bewertung
Triumph Daytona 660 2024 vs. Yamaha XT 600 2006 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Yamaha XT 600 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.
Bei der Daytona 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Daytona 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 660 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha XT 600 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der Daytona 660 passen 14 Liter Sprit. Bei der XT 600 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 660 2024 |
Yamaha XT 600 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 660 ccm | 659 ccm |
Bohrung | 74 mm | |
Hub | 51,1 mm | |
Leistung | 95 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 11250 U/min | |
Drehmoment | 69 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Verdichtung | 12,05 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Lenkkopfwinkel | 23,8 Grad | |
Nachlauf | 82,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2083 mm | |
Breite | 736 mm | |
Höhe | 1145 mm | |
Radstand | 1425 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 165 km/h |
Führerscheinklassen | A2, A | A2 |
Reichweite | 285 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Gewicht trocken | 165 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |