Triumph Daytona 660 2024 vs. Yamaha XMAX 125 2009

Yamaha XMAX 125 2009

Bewertung

Triumph Daytona 660 2024
VS.
Yamaha XMAX 125 2009
 

Triumph Daytona 660 2024 vs. Yamaha XMAX 125 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Daytona 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 11.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 14 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Daytona 660 von 69 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des XMAX 125.

Bei der Daytona 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Daytona 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Daytona 660 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der Daytona 660 passen 14 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Daytona 660 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Daytona 660 2024

Yamaha XMAX 125 2009

Triumph Daytona 660 2024 Yamaha XMAX 125 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 660 ccm 125 ccm
Bohrung 74 mm 52 mm
Hub 51,1 mm 58,6 mm
Leistung 95 PS 14 PS
U/min bei Leistung 11250 U/min 8750 U/min
Drehmoment 69 Nm 11,33 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,05 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 23,8 Grad
Nachlauf 82,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 2083 mm 2210 mm
Breite 736 mm 790 mm
Höhe 1145 mm 1380 mm
Radstand 1425 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 810 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg
Tankinhalt 14 l 12,5 l
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Führerscheinklassen A2, A A1
Reichweite 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Standgeräusch 95 db
Gewicht trocken 153 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display