Triumph Bonneville T100 2021 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022

Bewertung

Triumph Bonneville T100 2021
VS.
Triumph Tiger Sport 660 2022
 

Triumph Bonneville T100 2021 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T100 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Tiger Sport 660 bietet mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Bonneville T100 mit 65 PS bei 7.400 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T100 von 80 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.

Bei der Bonneville T100 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger Sport 660 bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Bonneville T100 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville T100 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger Sport 660 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T100 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T100 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Bonneville T100 deutlich schwerer als die Tiger Sport 660 mit 206 kg.

In den Tank der Bonneville T100 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville T100 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.220 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Tiger Sport 660 mit 8.737 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Bonneville T100 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die Bonneville T100 gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Sport 660 wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T100 2021

Triumph Tiger Sport 660 2022

Triumph Bonneville T100 2021 Triumph Tiger Sport 660 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 660 ccm
Bohrung 84,6 mm 74 mm
Hub 80 mm 51,1 mm
Leistung 65 PS 81 PS
U/min bei Leistung 7400 U/min 10250 U/min
Drehmoment 80 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11 11,95
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Perimeter
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad 24,6 Grad
Nachlauf 104 mm 107,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba Showa
Federweg 120 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2170 mm
Breite 780 mm 834 mm
Höhe 1100 mm 1089 mm
Radstand 1450 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 790 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg 206 kg
Tankinhalt 14,5 l 17,2 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 353 km 382 km
CO²-Ausstoß kombiniert 95 g/km 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km 4,5 l/100km
Standgeräusch 94 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville T100 2021

A true Gentleman! - Test der Triumph Bonneville T100 2021

Fazit von Gregor vom 16.09.2021:

Triumph Tiger Sport 660 2022

Triumph Tiger Sport 660 im Vergleich der kleinen Sporttourer 2022

Fazit von Der Horvath vom 28.07.2022:

Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.

Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!

  • Toller Motor mit viel Drehmoment
  • wunderschönes Design
  • Viel Liebe zum Detail
  • Üppige Ausstattung
  • Angenehme Sitzposition
  • Leichtgängiges Handling
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Komfortabel
  • Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
  • Geringe Schräglagenfreiheit
  • großartiger Motor
  • optionaler Quickshifter ist ein MUSS
  • bequeme Ergonomie
  • hochwertige Ausstattung
  • guter Windschutz
  • Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich

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