Triumph Bonneville T100 2010 vs. Vespa GTS 125 2022
Bewertung
Triumph Bonneville T100 2010 vs. Vespa GTS 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville T100 mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bonneville T100 von 49 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die GTS 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville T100 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville T100 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Bonneville T100 passen 16 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville T100 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 58 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville T100 2010 |
Vespa GTS 125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 865 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 90 mm | 52 mm |
Hub | 68 mm | 58,7 mm |
Leistung | 67 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 49 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2230 mm | 1950 mm |
Breite | 740 mm | 755 mm |
Höhe | 1100 mm | 1170 mm |
Radstand | 1500 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reichweite | 291 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.
Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.
- Toller Motor mit viel Drehmoment
- wunderschönes Design
- Viel Liebe zum Detail
- Üppige Ausstattung
- Angenehme Sitzposition
- Leichtgängiges Handling
- Fein dosierbare Bremsen
- Komfortabel
- Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
- Geringe Schräglagenfreiheit
- neues Design der ursprünglichen Linie treu
- leichtes, spielerisches Handling
- Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
- zu wenig Stauraum unter Sitzbank
- Soziusfußrasten zu weit innen positioniert
- Stauraum unter Sitz wird erwärmt