Triumph Bonneville T100 2005 vs. Triumph Thunderbird 2009
Bewertung
Triumph Bonneville T100 2005 vs. Triumph Thunderbird 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville T100 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 790 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville T100 vorne eine und hinten eine. Die Thunderbird vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Triumph Bonneville T100 misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Bonneville T100 passen 16 Liter Sprit.
Von der Triumph Bonneville T100 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Bonneville T100 gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Thunderbird wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville T100 2005 |
Triumph Thunderbird 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | Luft | |
| Hubraum | 790 ccm | 1597 ccm |
| Leistung | 61 PS | 86 PS |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Bohrung | 103,8 mm | |
| Hub | 94,3 mm | |
| U/min bei Leistung | 4850 U/min | |
| Drehmoment | 146 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | |
| Verdichtung | 9,7 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1493 mm | 1615 mm |
| Sitzhöhe von | 775 mm | 700 mm |
| Gewicht trocken | 205 kg | 339 kg |
| Tankinhalt | 16 l | |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2340 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
- Toller Motor mit viel Drehmoment
- wunderschönes Design
- Viel Liebe zum Detail
- Üppige Ausstattung
- Angenehme Sitzposition
- Leichtgängiges Handling
- Fein dosierbare Bremsen
- Komfortabel
- Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
- Geringe Schräglagenfreiheit
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.