Triumph Bonneville 2012 vs. BMW R 1200 GS 2012
Bewertung
Triumph Bonneville 2012 vs. BMW R 1200 GS 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 67 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.
Bei der Bonneville federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville auf Schlappen mit den Maßen 100 / 70 - 17 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Triumph mit 225 kg.
In den Tank der Bonneville passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.765 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.366 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Bonneville gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 109 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 101 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2.547 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville 2012 |
BMW R 1200 GS 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Boxer |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 865 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 101 mm |
| Hub | 68 mm | 73 mm |
| Leistung | 67 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 69 Nm | 120 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 9,2 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Marke | Kayaba | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2115 mm | 2210 mm |
| Breite | 790 mm | 915 mm |
| Höhe | 1130 mm | 1450 mm |
| Radstand | 1490 mm | 1507 mm |
| Sitzhöhe von | 740 mm | 850 mm |
| Gewicht fahrbereit | 225 kg | 229 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 203 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
- .
- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.