Triumph America 2015 vs. Moto Guzzi V9 Roamer 2016
Bewertung
Triumph America 2015 vs. Moto Guzzi V9 Roamer 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Roamer mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 61 PS bei 6.800 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der America von 72 Newtonmeter bei 3.300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der V9 Roamer.
Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die V9 Roamer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Roamer Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph America misst 1.617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Roamer ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der V9 Roamer sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Triumph America 2015 | 
                            
                                
                                    Moto Guzzi V9 Roamer 2016 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft | 
| Hubraum | 865 ccm | 853 ccm | 
| Bohrung | 90 mm | 84 mm | 
| Hub | 68 mm | 77 mm | 
| Leistung | 61 PS | 55 PS | 
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 6250 U/min | 
| Drehmoment | 72 Nm | 62 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 3000 U/min | 
| Verdichtung | 9,2 | 10,5 | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben | 
| Antrieb | Kette | Kardan | 
| Ganganzahl | 5 | 6 | 
| Motorbauart | V längs | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | |
| Nachlauf | 125,1 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell | 
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 97 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll | 
| Länge | 2420 mm | 2134 mm | 
| Breite | 821 mm | 722 mm | 
| Höhe | 1141 mm | 1110 mm | 
| Radstand | 1617 mm | 1480 mm | 
| Sitzhöhe von | 690 mm | 775 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
| Tankinhalt | 19,3 l | 15 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
Der V9 Roamer (männlich, bedeutet Wanderer, Vagabund) hat im Gegensatz zum V9 Bobber ein Erbe anzutreten - er ersetzt die Moto Guzzi Nevada 750. Damit ist klar, dass der Roamer auch auf weiteren Strecken funktionieren sollte. Dementsprechend gemütlich fällt die Sitzposition aus, der hohe Lenker, der angenehme Kniewinkel und der komfortable Sattel sorgen für ein ausgesprochenes Wohlfühlklima. Dank dem niedrigen Gewicht von nur 200 Kilo legt der Roamer aber auch ein agileres Handling an den Tag, als man von einem Cruiser erwarten würde. Der typische V2-Motor ist mit seinen 55 PS aber eher beim Cruisen als beim Sport.
- Blubbernder Sound
 - einfaches, durchschaubares Handling
 - angenehmer Motor.
 
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.
 
- komfortables Fahrwerk
 - bequeme Sitzposition
 - stabile Bremsen
 - hübsche Optik
 
- der Motor könnte etwas stärker sein