Triumph America 2015 vs. BMW R 18 2022
Bewertung
Triumph America 2015 vs. BMW R 18 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph America mit ihrem Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.
Bei der America federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt America auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Triumph America misst 1.617 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph America beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.572 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 18 mit 19.757 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph America gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph America 2015 |
BMW R 18 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 865 ccm | 1802 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 107,1 mm |
| Hub | 68 mm | 100 mm |
| Leistung | 61 PS | 91 PS |
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 4750 U/min |
| Drehmoment | 72 Nm | 158 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 9,2 | 9,6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
| Nachlauf | 150 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2420 mm | 2440 mm |
| Breite | 821 mm | 964 mm |
| Höhe | 1141 mm | |
| Radstand | 1617 mm | 1731 mm |
| Sitzhöhe von | 690 mm | 690 mm |
| Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
| Tankinhalt | 19,3 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.
- Authentischer Auftritt
- Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
- Angenehme Dosierung, guter Durchzug
- Breite Spreizung der Fahrmodi
- hochwertige und liebevolle Details
- viele Möglichkeiten zur Individualisierung
- präzises Getriebe
- einfaches Handling
- grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
- Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend