Triumph America 2009 vs. Triumph Thunderbird 2012

Triumph America 2009

Triumph Thunderbird 2012

Bewertung

Triumph America 2009
VS.
Triumph Thunderbird 2012
 

Triumph America 2009 vs. Triumph Thunderbird 2012 - Vergleich im Überblick

Der Triumph America mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.

und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Thunderbird setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der America vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Thunderbird vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Triumph America misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der America passen 19,3 Liter Sprit. Bei der Thunderbird sind es 22 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph America beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.856 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Thunderbird mit 7.959 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph America gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die America gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Thunderbird wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph America 2009

Triumph Thunderbird 2012

Triumph America 2009 Triumph Thunderbird 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 1597 ccm
Bohrung 90 mm 103,8 mm
Hub 68 mm 94,3 mm
Leistung 61 PS 85 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 4850 U/min
Antrieb Kette
Drehmoment 146 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min
Verdichtung 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba Showa
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Showa
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2420 mm 2340 mm
Breite 960 mm 800 mm
Höhe 1170 mm 1120 mm
Radstand 1655 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 820 mm 700 mm
Gewicht trocken 226 kg
Tankinhalt 19,3 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Gewicht fahrbereit 339 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph America 2011

Triumph America

Fazit von nastynils vom 10.06.2011:

Triumph Thunderbird 2011

Triumph Thunderbird

Fazit von kot vom 20.06.2011:

Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.

Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.

  • Blubbernder Sound
  • einfaches, durchschaubares Handling
  • angenehmer Motor.
  • Schräglagefreiheit eingeschränkt.
  • Optimaler Sitz
  • klassische Optik
  • angenehmes Fahrgefühl
  • leichtes Fahrwerk
  • agil.
  • Sehr hohes Gewicht.

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