Triumph America 2005 vs. Triumph Tiger 900 2020

Triumph America 2005

Triumph Tiger 900 2020

Bewertung

Triumph America 2005
VS.
Triumph Tiger 900 2020
 

Triumph America 2005 vs. Triumph Tiger 900 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph America mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 790 Kubik steht die Triumph Tiger 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber.

Die Tiger 900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der America vorne eine und hinten eine. Die Tiger 900 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph America misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

In den Tank der America passen 16,6 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph America beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.856 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 mit 10.956 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph America gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die America gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 900 wurde derzeit 604 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph America 2005

Triumph Tiger 900 2020

Triumph America 2005 Triumph Tiger 900 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 790 ccm 888 ccm
Leistung 61 PS 95,2 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 78 mm
Hub 61,9 mm
U/min bei Leistung 8750 U/min
Drehmoment 87 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min
Verdichtung 11,27
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1655 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 720 mm 810 mm
Gewicht trocken 226 kg
Tankinhalt 16,6 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Breite 830 mm
Höhe 1410 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 192 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph America 2011

Triumph America

Fazit von nastynils vom 10.06.2011:

Triumph Tiger 900 2024

Die neue Generation der Triumph Tiger 900

Fazit von FunkyFrankee vom 11.12.2023:

Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.

Obwohl die erhöhte Power der neuen Tiger 900 2024 weniger als gedacht ins Gewicht fällt, punktet sie mit neuen Sicherheitsfeatures und einer enorm ausgeglichenen Fahrweise. Eine Alleskönnerin, egal ob komfortabel über die Landstrassen ziehen oder sportlich Bergpässe hochjagen. Ein leicht zugängliches Modell, was sich daher auch nach wie vor für Fahranfänger mit A2 eignen würde. Aufgrund der Leistungserhöhung ist dies jedoch leider nicht mehr möglich.

  • Blubbernder Sound
  • einfaches, durchschaubares Handling
  • angenehmer Motor.
  • Schräglagefreiheit eingeschränkt.
  • Sehr sanfte Gasannahme
  • Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
  • Leicht zugängliches Motorrad
  • Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
  • Relativ hoher Preis
  • Kein Radarsystem
  • Nicht mehr A2 konform
  • Display eher träge

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts