Talaria Sting 2022 vs. BMW HP2 Enduro 2009
Bewertung
Talaria Sting 2022 vs. BMW HP2 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick
Der Talaria Sting mit ihrem Elektro Motor steht die BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Bei der Sting federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die HP2 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Talaria vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sting auf Schlappen mit den Maßen 100 / 70 - 19 vorne und 100 / 80 - 19 hinten.
Der Radstand der Talaria Sting misst 1.225 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die BMW HP2 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
Bei der HP2 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Talaria Sting gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Enduro sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Talaria Sting 2022 |
BMW HP2 Enduro 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | Boxer |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Drehmoment | 34 Nm | 115 Nm |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Hubraum | 1170 ccm | |
| Bohrung | 101 mm | |
| Hub | 73 mm | |
| Leistung | 105 PS | |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
| Verdichtung | 11 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 26 mm | |
| Federweg | 203 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 73 mm | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1850 mm | 2350 mm |
| Breite | 770 mm | 880 mm |
| Höhe | 1075 mm | 1266 mm |
| Radstand | 1225 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 920 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 63 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | |
| Gewicht fahrbereit | 195 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Talaria Sting hat uns alle positiv überrascht. Sie ist ein kleines Gaudi-Gurkerl, welches durch seinen lautlosen aber strammen Antrieb absolut Spaß macht und sowohl Fahranfängern als auch fortgeschrittenen Piloten ein Grinsen ins Gesicht zaubern kann. Die Akkuleistung hat unserer Meinung nach keine Wünsche offen gelassen und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Einzig der Punkt, dass man nicht Gas geben kann während man auf der Bremse steht hat bei manchen Passagen den Fahrspaß etwas getrübt. Aber dafür wird sich wohl noch eine Lösung finden lassen.
Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.
- strammer Antritt
- sehr lineare und berechenbare Leistungsentfaltung
- gute Verarbeitung
- gute Reichweite
- austauschbarer Akku
- sehr leicht und wendig
- für Anfänger als auch Fortgeschrittene Fahrer zu empfehlen
- breiter Einsatzbereich wenn man die zugelassene Variante nimmt
- Zuladung nur 100 Kilogramm
- nur Ein-Personen-Zulassung
- bei niedrigem Akkustand etwas weniger Leistung
- Bremsen und Gasgeben nicht gleichzeitig möglich
- Bremsen könnten einen Tick kräftiger ausfallen
- Gelängetauglich
- geschickte Fahrwerkgeometrie
- tiefer Schwerpunkt
- sehr viel Leistung.
- Nicht wirklich geeignet für die Straße
- hohes Gesamtgewicht.