Sym Mio 115 2023 vs. Peugeot Tweet 125 2024
Bewertung
Sym Mio 115 2023 vs. Peugeot Tweet 125 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Mio 115 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 116 Kubik steht der Peugeot Tweet 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Peugeot bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Sym mit 10 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Tweet 125 von 10 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Mio 115.
Bei dem Mio 115 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Tweet 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 226 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Mio 115 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 10 vorne und 90 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 125 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.
Der Radstand des Sym Mio 115 misst 1.249 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Peugeot Tweet 125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 121 kg ist die Peugeot massiv schwerer als die Sym mit 99 kg.
In den Tank des Mio 115 passen 5,2 Liter Sprit. Bei der Tweet 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Sym Mio 115 2023 |
Peugeot Tweet 125 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 115,6 ccm | 124,6 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 53,6 mm | 57,8 mm |
Leistung | 9,5 PS | 11,5 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10 Nm | 10,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 80 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 160 mm | 226 mm |
Kolben | Einkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 110 mm | 226 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1779 mm | |
Breite | 696 mm | |
Höhe | 1047 mm | |
Radstand | 1249 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 99 kg | 121 kg |
Tankinhalt | 5,2 l | 5,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
Reichweite | 247 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 48 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
Standgeräusch | 71 db | |
Gewicht trocken | 106 kg |