Sym MaxSym 400i 2024 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2014

Sym MaxSym 400i 2024

Yamaha T-MAX 530 ABS 2014

Bewertung

Sym MaxSym 400i 2024
vs.
Yamaha T-MAX 530 ABS 2014

Sym MaxSym 400i 2024 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Sym MaxSym 400i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des T-MAX 530 ABS von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 40 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des MaxSym 400i.

Bei dem MaxSym 400i federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der T-MAX 530 ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Doppelscheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MaxSym 400i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der T-MAX 530 ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Sym MaxSym 400i misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 530 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Sym mit 215 kg.

In den Tank des MaxSym 400i passen 13 Liter Sprit. Bei der T-MAX 530 ABS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Sym MaxSym 400i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.314 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha T-MAX 530 ABS mit 7.051 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

Sym MaxSym 400i 2024

Yamaha T-MAX 530 ABS 2014

Sym MaxSym 400i 2024 Yamaha T-MAX 530 ABS 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399,3 ccm 530 ccm
Bohrung 83 mm 68 mm
Hub 73,8 mm 73 mm
Leistung 34 PS 46,5 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 6750 U/min
Drehmoment 39,5 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 106 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 109 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 275 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 275 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2230 mm 2200 mm
Breite 820 mm 775 mm
Höhe 1455 mm 1475 mm
Radstand 1555 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg 221 kg
Tankinhalt 13 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 371 km
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km