Sym Joyride 300 2024 vs. Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2024
Bewertung
Sym Joyride 300 2024 vs. Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Joyride 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 Tech MAX von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Joyride 300.
Bei dem Joyride 300 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der XMAX 300 Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Joyride 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Sym Joyride 300 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 778 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Sym etwas schwerer als die Yamaha mit 180 kg.
In den Tank des Joyride 300 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 Tech MAX sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Sym Joyride 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.197 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit 6.068 Euro im Durchschnitt.
Von dem Sym Joyride 300 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 Tech MAX sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym Joyride 300 2024 |
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 292 ccm |
Leistung | 25,8 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 26 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 75,8 mm | |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 79 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 267 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2185 mm |
Breite | 765 mm | 775 mm |
Höhe | 1400 mm | 1415 mm |
Radstand | 1500 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 778 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | 180 kg |
Tankinhalt | 11,5 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 100 km | 433 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 11,5 l/100km | 3 l/100km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |