Sym Joymax Z+ 300i 2021 vs. Yamaha NMAX 155 2021
Bewertung
Sym Joymax Z+ 300i 2021 vs. Yamaha NMAX 155 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Joymax Z+ 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha NMAX 155 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 155 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Joymax Z+ 300i von 27 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NMAX 155.
Bei dem Joymax Z+ 300i federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NMAX 155 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Joymax Z+ 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 155 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Sym Joymax Z+ 300i misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Yamaha NMAX 155 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Sym massiv schwerer als die Yamaha mit 131 kg.
In den Tank des Joymax Z+ 300i passen 12 Liter Sprit. Bei der NMAX 155 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Sym Joymax Z+ 300i 2021 |
Yamaha NMAX 155 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 278,3 ccm | 155 ccm |
| Bohrung | 75 mm | 58 mm |
| Hub | 63 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 27,3 PS | 15,1 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 27,3 Nm | 14 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 11,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | CDI | CDI |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 88 mm | 100 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 92 mm | 85 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 230 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 230 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 2190 mm | 1935 mm |
| Breite | 760 mm | 740 mm |
| Höhe | 1422 mm | 1160 mm |
| Radstand | 1550 mm | 1340 mm |
| Sitzhöhe von | 750 mm | 765 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 131 kg |
| Tankinhalt | 12 l | 7,1 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| Reichweite | 352 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |