Sym Jet X 125 2021 vs. Aprilia SR GT 125 2022
Bewertung
Sym Jet X 125 2021 vs. Aprilia SR GT 125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Jet X 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Aprilia SR GT 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Aprilia bietet mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Sym mit 13 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des SR GT 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei des Jet X 125.
Bei dem Jet X 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der SR GT 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Der Aprilia SR GT 125 hat mit 122 mm vorne und 102 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Sym Jet X 125 mit 100 mm vorne und 75 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Jet X 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR GT 125 Reifen in den Größen 110/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Sym Jet X 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Jet X 125 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der SR GT 125 sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym Jet X 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SR GT 125 sind derzeit 16 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Sym Jet X 125 2021 |
Aprilia SR GT 125 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,8 mm | |
Leistung | 12,6 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | 122 mm |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 75 mm | 102 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2000 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Radstand | 1350 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 140 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 9 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 300 km | 360 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | 2,5 l/100km |
Standgeräusch | 74 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 144 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |