Sym HD 300 2021 vs. Honda Forza 300 2020
Bewertung
Sym HD 300 2021 vs. Honda Forza 300 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Sym HD 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber. Der Sym bietet mit 27 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 25 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 300 von 27 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des HD 300.
Bei dem HD 300 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Forza 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 288 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt HD 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 140 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Sym HD 300 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda Forza 300 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 182 kg ist die Honda etwas schwerer als die Sym mit 174 kg.
In den Tank des HD 300 passen 10 Liter Sprit. Bei der Forza 300 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Sym HD 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.737 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Honda Forza 300 mit 4.425 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Sym HD 300 2021 |
Honda Forza 300 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278,3 ccm | 279 ccm |
Bohrung | 75 mm | 72 mm |
Hub | 63 mm | 68,5 mm |
Leistung | 27,2 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 27,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10,4 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 88 mm | |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 75 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 288 mm | 256 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2140 mm |
Breite | 785 mm | 755 mm |
Höhe | 1220 mm | 1470 mm |
Radstand | 1505 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 174 kg | 182 kg |
Tankinhalt | 10 l | 11,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 285 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |