SWM SM 500 R 2022 vs. Yamaha MT-03 2015
Bewertung
SWM SM 500 R 2022 vs. Yamaha MT-03 2015 - Vergleich im Überblick
Der SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 501 Kubik steht die Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Bei der SM 500 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die MT-03 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt SM 500 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-03 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Yamaha MT-03 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Bei der MT-03 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der SWM SM 500 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-03 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die SWM gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
SWM SM 500 R 2022 |
Yamaha MT-03 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 501 ccm | 660 ccm |
| Leistung | 29 PS | 48 PS |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Bohrung | 100 mm | |
| Hub | 84 mm | |
| U/min bei Leistung | 6250 U/min | |
| Drehmoment | 56,2 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
| Verdichtung | 10 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Kayaba | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Durchmesser | 320 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Durchmesser | 240 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Scheibe | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Sitzhöhe von | 920 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken | 120 kg | |
| Länge | 2070 mm | |
| Breite | 860 mm | |
| Höhe | 1115 mm | |
| Radstand | 1420 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 192,4 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.
Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.
- einfach zu fahren
- sehr gutes Handling
- für eine Supermoto sehr komfortabel
- mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
- ABS regelt sehr früh
- gut dosierbare Leistung
- niedrige Sitzhöhe
- einfach zu fahren
- niedriger Verbrauch
- ordentlich ablesbares LC-Display
- aggressive Optik
- spitzer Kniewinkel für große Personen
- weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
- nicht unbedingt das emotionalste Motorrad