SWM SM 500 R 2022 vs. Aprilia SX 125 2022
Bewertung
SWM SM 500 R 2022 vs. Aprilia SX 125 2022 - Vergleich im Überblick
Der SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 501 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der SM 500 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SM 500 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Bei der SX 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der SWM SM 500 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SX 125 sind derzeit 18 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
SWM SM 500 R 2022 |
Aprilia SX 125 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Hubraum | 501 ccm | 124,2 ccm |
| Leistung | 29 PS | 15 PS |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Bohrung | 58 mm | |
| Hub | 47 mm | |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
| Drehmoment | 11,2 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Kick | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 48 mm | 41 mm |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Federweg | 240 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federweg | 210 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Sitzhöhe von | 920 mm | 880 mm |
| Gewicht trocken | 120 kg | |
| Länge | 2075 mm | |
| Breite | 820 mm | |
| Höhe | 1140 mm | |
| Radstand | 1425 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
- einfach zu fahren
- sehr gutes Handling
- für eine Supermoto sehr komfortabel
- mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
- ABS regelt sehr früh
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse