SWM Six Days 500 2022 vs. Brixton Felsberg 125 XC 2022

SWM Six Days 500 2022

Brixton Felsberg 125 XC 2022

Bewertung

SWM Six Days 500 2022
VS.
Brixton Felsberg 125 XC 2022
 

SWM Six Days 500 2022 vs. Brixton Felsberg 125 XC 2022 - Vergleich im Überblick

Der SWM Six Days 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 445 Kubik steht die Brixton Felsberg 125 XC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der Six Days 500 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Felsberg 125 XC setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 259,99 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Six Days 500 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Felsberg 125 XC Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.

Die Brixton Felsberg 125 XC ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 148 kg ist die SWM deutlich schwerer als die Brixton mit 134 kg.

Bei der Felsberg 125 XC sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von der SWM Six Days 500 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Felsberg 125 XC sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

SWM Six Days 500 2022

Brixton Felsberg 125 XC 2022

SWM Six Days 500 2022 Brixton Felsberg 125 XC 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Hubraum 445 ccm 125 ccm
Leistung 29 PS 11 PS
Ganganzahl 6 5
Kühlung Luft
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 9,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 259,99 mm 276 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 845 mm 820 mm
Gewicht trocken 148 kg 134 kg
Länge 2070 mm
Breite 850 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1320 mm
Tankinhalt 11,5 l
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Reichweite 459 km
CO²-Ausstoß kombiniert 57 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

SWM Six Days 500 2021

SWM Six Days 500 Test

Fazit von Arlo vom 26.05.2021:

Brixton Felsberg 125 XC 2021

Brixton Felsberg 125 XC 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 19.08.2021:

Die SWM Six Days 500 ist ein optisch gelungenes Motorrad, die flotte Gangart ist nicht ihr bevorzugtes Metier, dafür kann sie entspannt umso besser. All das zu einem äußerst attraktiven Preis von unter 6000€

Die Felsberg 125 XC ist bestimmt eine der auffälligsten und herzerwärmendsten 125er im Brixton-Programm. Technisch ist vieles wie bei anderen Brixton Modellen, was eine einfache Bedienbarkeit mit akzeptabler Fahrperformance kombiniert. Natürlich darf man hier nicht die sportlichste 125er am Markt erwarten - hierfür gibt es andere Hersteller. Für einen attraktiven Preis bekommt man jedoch ein charmantes Motorrad mit vielseitigem Einsatzzweck und echter Aufmerksamkeits-Garantie!

  • Preis
  • Optik
  • Entspannend
  • nichts für die flottere Gangart
  • genügend Leistung
  • coole Scrambler-Optik
  • bequeme Sitzposition
  • spaßig im Sattel
  • zugänglich
  • günstig in Anschaffung und Unterhalt
  • teigiges Ansprechverhalten
  • Verarbeitung an manchen Stellen
  • grobstollige Bereifung im Stadtverkehr
  • CBS statt ABS
  • Ablesbarkeit Tacho


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts