SWM Gran Turismo 440 2018 vs. Benelli BN 302 2021
Bewertung
SWM Gran Turismo 440 2018 vs. Benelli BN 302 2021 - Vergleich im Überblick
Der SWM Gran Turismo 440 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 445 Kubik steht die Benelli BN 302 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 300 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 38 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur SWM mit 30 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Gran Turismo 440 von 36 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der BN 302.
Bei der Gran Turismo 440 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die BN 302 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Gran Turismo 440 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der BN 302 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der SWM Gran Turismo 440 misst 1.441 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 808 Millimeter. Die Benelli BN 302 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Gran Turismo 440 passen 20 Liter Sprit. Bei der BN 302 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
SWM Gran Turismo 440 2018 |
Benelli BN 302 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 445,3 ccm | 300 ccm |
Bohrung | 90 mm | 65 mm |
Hub | 70 mm | 45,2 mm |
Leistung | 30 PS | 38 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 36 Nm | 27,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 10 | 12,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 94 mm | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2128 mm | 2130 mm |
Breite | 769 mm | 800 mm |
Höhe | 1098 mm | 1120 mm |
Radstand | 1441 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 808 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 153 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Gewicht fahrbereit | 196 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |