Suzuki V-Strom 800 2024 vs. Kawasaki W800 2020

Suzuki V-Strom 800 2024

Kawasaki W800 2020

Bewertung

Suzuki V-Strom 800 2024
VS.
Kawasaki W800 2020
 

Suzuki V-Strom 800 2024 vs. Kawasaki W800 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 83 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 48 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 800 von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 4.800 Umdrehungen bei der W800.

Bei der V-Strom 800 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die W800 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Suzuki V-Strom 800 hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Kawasaki W800 mit 130 mm vorne und 107 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-18 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 800 misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki W800 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 217 kg.

In den Tank der V-Strom 800 passen 20 Liter Sprit. Bei der W800 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 800 gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W800 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 89 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 800 2024

Kawasaki W800 2020

Suzuki V-Strom 800 2024 Kawasaki W800 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 776 ccm 773 ccm
Bohrung 84 mm 77 mm
Hub 70 mm 83 mm
Leistung 83 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 6000 U/min
Drehmoment 78 Nm 62,9 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 4800 U/min
Verdichtung 12,8 8,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 124 mm 94 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Federweg 150 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Federweg 150 mm 107 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 270 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2345 mm 2135 mm
Breite 975 mm 925 mm
Höhe 1310 mm 1120 mm
Radstand 1515 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 825 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg 217 kg
Tankinhalt 20 l 15 l
Führerscheinklassen A2, A A2
Reichweite 454 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 800 2025

Suzuki A2-Test Schweiz: GSX-8S, 8R & V-Strom im Vergleich

Fazit von FunkyFrankee vom 20.05.2025:

Kawasaki W800 2020

Royal Enfield Interceptor 650 vs. Kawasaki W800 - Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Die V-Strom 800 überrascht mit hohem Komfort, souveränem Handling und sinnvoller Ausstattung ab Werk. Besonders in der Adventure- und DE-Variante zeigt sie Touring-Kompetenz mit Charakter. Wer viel unterwegs ist und Wert auf Übersicht, Komfort und Nutzwert legt, liegt hier genau richtig.

Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.

  • Durchdachte Ergonomie mit viel Übersicht im Stadt- und Tourenbetrieb
  • praxistaugliches Fahrwerk mit leicht verstellbarer Federvorspannung
  • serienmässige Ausstattung (wie Griffheizung und Koffer) ideal für Vielfahrer:innen
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Kontrolle
  • Eingeschränkter Neigungswinkel
  • Motor-Mapping sehr gemütlich ausgelegt
  • Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
  • Ruppiger Quickshifter
  • kraftvoller Motor
  • kerniger Sound
  • natürliche Sitzposition
  • angenehm neutrales Fahrverhalten
  • großartige Optik
  • wenig Druck unter 3.500 U/min

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts