Suzuki V-Strom 800 2023 vs. Yamaha Tracer 900 2016

Suzuki V-Strom 800 2023

Yamaha Tracer 900 2016

Bewertung

Suzuki V-Strom 800 2023
VS.
Yamaha Tracer 900 2016
 

Suzuki V-Strom 800 2023 vs. Yamaha Tracer 900 2016 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tracer 900 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800.

Bei der V-Strom 800 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tracer 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 800 misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha Tracer 900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Yamaha mit 210 kg.

In den Tank der V-Strom 800 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tracer 900 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 800 gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 900 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 242 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 325 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 800 2023

Yamaha Tracer 900 2016

Suzuki V-Strom 800 2023 Yamaha Tracer 900 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 776 ccm 847 ccm
Bohrung 84 mm 78 mm
Hub 70 mm 59,1 mm
Leistung 83 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 78 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12,8 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 124 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2345 mm 2160 mm
Breite 975 mm 950 mm
Höhe 1310 mm 1345 mm
Radstand 1515 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 825 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg 210 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 454 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 05.01.2025:

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Fazit von vauli vom 17.06.2015:

Die neue 800er ist eine echte V-Strom geworden, die das kann, was eine V-Strom können muss. Ein Alltagsmotorrad im positivsten Sinne, ein Motorrad für den täglichen Gebrauch genauso wie für die große Reise. Das bestimmt auch unter den vielen Fans der V-Strom 650 Anklang finden wird, hat sie doch den deutlich performanteren Motor, bei sonst ähnlichen Attributen.

Nimm zwei, zahl eins. Mit der MT-09 Tracer bekommt man fast eine ganze MT-09 mit all ihrer Sportlichkeit plus ein alltagstaugliches und ansatzweise reisefähiges Touringbike mit anständigem Komfort für alle Lebenslagen. Man darf nur nicht vergessen, dass es viele bequemere Motorräder in dieser Kategorie gibt - aber kaum sportlichere. Leichter zu fahren, einfacher zu kontrollieren mit 3 Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle serienmäßig. Nur der Windschutz könnte besser sein und die Sitzbank für lange Strecken findet man nur im Zubehör.

  • souveräner, durchzugstarker Motor
  • toller Quickshifter up/down serienmäßig
  • gute Bremsen
  • guter Sitzkomfort und Windschutz
  • langstreckentauglich
  • zugängliche Sitzposition
  • Im Gelände wirkt das Fahrwerk unterdämpft und ist auch nicht voll einstellbar
  • Schräglagenfreiheit für sportliche Fahrten zu gering
  • kein Tempomat erhältlich
  • kein Offroad-ABS
  • sportliche Performance wie alle MT-09
  • 3 Fahrmodi
  • ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
  • straffes Fahrwerk, viel Schräglagenfreiheit
  • Windschutz nicht optimal
  • Sitz könnte bequemer sein
  • Lenker für die Stadt zu breit

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