Suzuki V-Strom 800 2023 vs. Yamaha Tracer 9 2021

Suzuki V-Strom 800 2023

Yamaha Tracer 9 2021

Bewertung

Suzuki V-Strom 800 2023
VS.
Yamaha Tracer 9 2021
 

Suzuki V-Strom 800 2023 vs. Yamaha Tracer 9 2021 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tracer 9 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800.

Bei der V-Strom 800 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tracer 9 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Suzuki V-Strom 800 bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha Tracer 9 mit 130 mm vorne und 122 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 800 misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha Tracer 9 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die Yamaha mit 213 kg.

In den Tank der V-Strom 800 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.825 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha Tracer 9 mit 11.419 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 800 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 9 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 129 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 279 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 800 2023

Yamaha Tracer 9 2021

Suzuki V-Strom 800 2023 Yamaha Tracer 9 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 776 ccm 890 ccm
Bohrung 84 mm 78 mm
Hub 70 mm 62,1 mm
Leistung 83 PS 119 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 78 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,8 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 64 Grad 25 Grad
Nachlauf 124 mm 108 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Federweg 150 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 150 mm 122 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2345 mm 2175 mm
Breite 975 mm 885 mm
Höhe 1310 mm 1430 mm
Radstand 1515 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg 213 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 454 km 380 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km 5 l/100km
Sitzhöhe bis 815 mm
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Standgeräusch 95,92 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von FunkyFrankee vom 20.05.2025:

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Fazit von Poky vom 16.05.2021:

Die V-Strom 800 überrascht mit hohem Komfort, souveränem Handling und sinnvoller Ausstattung ab Werk. Besonders in der Adventure- und DE-Variante zeigt sie Touring-Kompetenz mit Charakter. Wer viel unterwegs ist und Wert auf Übersicht, Komfort und Nutzwert legt, liegt hier genau richtig.

Absolute Kaufempfehlung für Fahrer/innen, die gerne sportlich fahren aber auch auf die Vorzüge eines Tourenfahrzeugs nicht verzichten wollen. Ob GT oder Standard-Version ist eine Geschmacksfrage: wer gerne Gas gibt, hauptsächlich auf guten Strassen unterwegs ist und dem ein straffes Fahrwerk taugt, der wird mit der Standard-Tracer 9 sehr gut bedient sein. Wer gerne noch etwas Komfort obendrauf hätte und auch hin und wieder längere Touren fährt, der wird den Komfort und die Zusatzausstattung der GT wertschätzen.

  • Durchdachte Ergonomie mit viel Übersicht im Stadt- und Tourenbetrieb
  • praxistaugliches Fahrwerk mit leicht verstellbarer Federvorspannung
  • serienmässige Ausstattung (wie Griffheizung und Koffer) ideal für Vielfahrer:innen
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Kontrolle
  • Eingeschränkter Neigungswinkel
  • Motor-Mapping sehr gemütlich ausgelegt
  • Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
  • Ruppiger Quickshifter
  • druckvoller und starker Motor
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • umfassendes Elektronikpaket
  • Umständliche Bedienung des Displays
  • Standgeräusch >95 dB (96 dB)
  • keine Connectivity

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