Suzuki V-Strom 800 2023 vs. Honda CB500X 2022

Suzuki V-Strom 800 2023

Honda CB500X 2022

Bewertung

Suzuki V-Strom 800 2023
VS.
Honda CB500X 2022
 

Suzuki V-Strom 800 2023 vs. Honda CB500X 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 800 von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der CB500X.

Bei der V-Strom 800 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die CB500X setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 800 misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Honda mit 199 kg.

In den Tank der V-Strom 800 passen 20 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 800 gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 123 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 151 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 800 2023

Honda CB500X 2022

Suzuki V-Strom 800 2023 Honda CB500X 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 776 ccm 471 ccm
Bohrung 84 mm 67 mm
Hub 70 mm 66,8 mm
Leistung 83 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8600 U/min
Drehmoment 78 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 5600 U/min
Verdichtung 12,8 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 64 Grad 27,5 Grad
Nachlauf 124 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Technologie Big Piston
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 296 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2345 mm 2155 mm
Breite 975 mm 830 mm
Höhe 1310 mm 1410 mm
Radstand 1515 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 825 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg 199 kg
Tankinhalt 20 l 17,5 l
Führerscheinklassen A2, A A2
Reichweite 454 km 486 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100km 3,6 l/100km
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 800 2025

Suzuki A2-Test Schweiz: GSX-8S, 8R & V-Strom im Vergleich

Fazit von FunkyFrankee vom 20.05.2025:

Honda CB500X 2021

Honda CB500X 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2021:

Die V-Strom 800 überrascht mit hohem Komfort, souveränem Handling und sinnvoller Ausstattung ab Werk. Besonders in der Adventure- und DE-Variante zeigt sie Touring-Kompetenz mit Charakter. Wer viel unterwegs ist und Wert auf Übersicht, Komfort und Nutzwert legt, liegt hier genau richtig.

Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!

  • Durchdachte Ergonomie mit viel Übersicht im Stadt- und Tourenbetrieb
  • praxistaugliches Fahrwerk mit leicht verstellbarer Federvorspannung
  • serienmässige Ausstattung (wie Griffheizung und Koffer) ideal für Vielfahrer:innen
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Kontrolle
  • Eingeschränkter Neigungswinkel
  • Motor-Mapping sehr gemütlich ausgelegt
  • Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
  • Ruppiger Quickshifter
  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Verbrauch
  • laufruhiger Motor
  • butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
  • intuitives Fahrverhalten
  • Zugänglichkeit
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts