Suzuki V-Strom 650 2024 vs. KTM 890 SMT 2024
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2024 vs. KTM 890 SMT 2024 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die KTM 890 SMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 890 SMT von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Bei der V-Strom 650 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 890 SMT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 890 SMT bietet mit 180 mm vorne und 180 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 650 mit 150 mm vorne und 159 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 SMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter. Die KTM 890 SMT ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 650 passen 20 Liter Sprit. Bei der 890 SMT sind es 15,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.478 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 890 SMT mit 12.385 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 48 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 SMT sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 154 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 2024 |
KTM 890 SMT 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 645 ccm | 889 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 90,7 mm |
| Hub | 62,6 mm | 68,8 mm |
| Leistung | 71 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 8800 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 62 Nm | 100 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6300 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 13,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 64,2 Grad |
| Nachlauf | 110 mm | 111,6 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 150 mm | 180 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | direkt |
| Federweg | 159 mm | 180 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2275 mm | |
| Breite | 835 mm | |
| Höhe | 1405 mm | |
| Radstand | 1560 mm | 1502 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 860 mm |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 15,8 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 476 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 86 db | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.
Die KTM 890 SMT ist ein Motorrad, das zwischen den Welten pendelt - zu sportlich für Tourer, zu schwer für echte Supermoto-Fans. Doch genau in dieser Nische liegt ihr Reiz: Wer ein agiles, tourentaugliches Bike mit Supermoto-Genen sucht, bekommt mit der 890 SMT ein echtes Spaßgerät, das sich mutig dem Mainstream entzieht. Trotz kleiner Schwächen in Sachen Komfort und Image ist sie ein Geheimtipp für Individualisten – und aktuell durch Rabatte besonders attraktiv.
- quirliger, sparsamer Motor
- ausgewogenes Fahrverhalten
- guter Windschutz
- Traktionskontrolle und ABS Serie
- Optik im Stil der großen Schwester
- umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
- 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
- guter Preis
- Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv
- Einzigartiges Konzept: Supermoto trifft Tourer
- Agiles Handling: Für das Gewicht überraschend wendig
- Starker Motor: Kräftiger 889-ccm-Zweizylinder
- Sportliche Sitzposition: Vorderradorientiert, viel Fahrspaß
- Solider Komfort: Tourentauglich für kürzere Strecken
- Unklare Zielgruppe: Weder Tourer noch Supermoto pur
- Vibrationen: Spürbar ab ca. 80 km/h
- Mäßiger Windschutz: Windschild schützt kaum