Suzuki V-Strom 650 2015 vs. Triumph Street Scrambler 2020

Suzuki V-Strom 650 2015

Triumph Street Scrambler 2020

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 2015
vs.
Triumph Street Scrambler 2020

Suzuki V-Strom 650 2015 vs. Triumph Street Scrambler 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Triumph Street Scrambler mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 67 PS bei 8.800 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Scrambler von 80 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

Die Street Scrambler setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Scrambler Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Street Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 650 passen 20 Liter Sprit. Bei der Street Scrambler sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.501 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Street Scrambler mit 9.557 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Scrambler sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 510 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2015

Triumph Street Scrambler 2020

Suzuki V-Strom 650 2015 Triumph Street Scrambler 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC OHC
Hubraum 645 ccm 900 ccm
Bohrung 81 mm 84,6 mm
Hub 62,6 mm 80 mm
Leistung 67 PS 65 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 7500 U/min
Drehmoment 60 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 3200 U/min
Verdichtung 11,5 11
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich ja
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,4 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 255 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2290 mm 2125 mm
Breite 840 mm 835 mm
Höhe 1390 mm 1180 mm
Radstand 1555 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 820 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg
Tankinhalt 20 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2016

Fazit von kot vom 09.09.2016:

Triumph Street Scrambler 2018

Fazit von vauli vom 23.11.2018:

Wie die Kawasaki Versys ist auch die kleine V-Strom etwas in die Jahre gekommen. Die 1000er ist so gut gelungen und einfach zu fahren, dass man sich überlegen sollte, gleich die "Große" zu nehmen. In Sachen Vielseitigkeit steht die 650er der großen V-Strom aber in nichts nach und das bei einem deutlich günstigeren Preis. Nur auf die Rennstrecke würden wir sie nicht mehr entführen. Und natürlich plagt sie sich mehr mit hoher Beladung als ein Motorrad mit 100+ PS.

So wie die Schwester Street Twin erhält auch die Street Scrambler die entscheidenden Updates bei Motor, Fahrwerk, Bremse und Ergonomie. Und auch bei ihr wirkt sich die stark gesteigerte Leistung zwar positiv aus, das bauchige Drehmoment gefällt aber fast noch mehr. Enorm hochwertig fällt das Fahrwerk aus, das viel Komfort und Stabilität bringt. Kleiner Wermutstropfen an der Street Scrambler sind die früh aufsetzenden Fußrasten. Dafür passt die Optik wieder perfekt, wer Scrambler liebt, wird die seitlich verlegte Auspuffanlage, die breite Gabel und das insgesamt hochwertigere Finish mögen.

  • sattes Drehmoment
  • guter Klang
  • großer Tank
  • entspannte Sitzposition
  • etwas altbackene Optik
  • schmaler Lenker
  • träge in Wechselkurven
  • Motor mit viel Drehmoment in der Mitte
  • komfortables Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • aktuelle Elektronik-Features
  • leichtgängige Kupplung
  • coole Scrambler-Optik
  • Bremse braucht Handkraft
  • Fußrasten schleifen früh
  • Armaturen mit kleinem Digital-Display

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts