Suzuki V-Strom 650 2012 vs. Brixton Cromwell 1200 2022

Suzuki V-Strom 650 2012

Brixton Cromwell 1200 2022

Bewertung

Suzuki V-Strom 650 2012
VS.
Brixton Cromwell 1200 2022
 

Suzuki V-Strom 650 2012 vs. Brixton Cromwell 1200 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Brixton Cromwell 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.222 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Cromwell 1200 von 108 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

Die Cromwell 1200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 1200 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Brixton deutlich schwerer als die Suzuki mit 220 kg.

In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der Cromwell 1200 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.369 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Brixton Cromwell 1200 mit 9.238 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Cromwell 1200 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 266 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2012

Brixton Cromwell 1200 2022

Suzuki V-Strom 650 2012 Brixton Cromwell 1200 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 645 ccm 1222 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 62,6 mm
Leistung 67 PS 81,5 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 6500 U/min
Drehmoment 60 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 3500 U/min
Verdichtung 11,5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2290 mm 2180 mm
Breite 840 mm 800 mm
Höhe 1390 mm 1115 mm
Radstand 1555 mm
Sitzhöhe von 820 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg 235 kg
Tankinhalt 22 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 198 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 355 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 650 2016

Big-Enduro Melken 2016: Suzuki V-Strom 650 ABS

Fazit von kot vom 09.09.2016:

Brixton Cromwell 1200 2024

Brixton Cromwell 1200 - Test am Gentlemansride

Fazit von FunkyFrankee vom 29.05.2024:

Wie die Kawasaki Versys ist auch die kleine V-Strom etwas in die Jahre gekommen. Die 1000er ist so gut gelungen und einfach zu fahren, dass man sich überlegen sollte, gleich die "Große" zu nehmen. In Sachen Vielseitigkeit steht die 650er der großen V-Strom aber in nichts nach und das bei einem deutlich günstigeren Preis. Nur auf die Rennstrecke würden wir sie nicht mehr entführen. Und natürlich plagt sie sich mehr mit hoher Beladung als ein Motorrad mit 100+ PS.

Die Brixton Cromwell 1200 überrascht mit einer spannenden Kombination aus klassichem Design und pubertierendem Fahrverhalten. Mit diesem Bike kann man ordentlich Gas geben und schaut dabei stilvoll aus. In den Kurven kommt sie zwar schnell ans Limit, ist dafür gut auch für längere Strecken angenehm zu fahren. Aufgrund des ruppigen Fahrverhalten ist eine Prise Feingefühl bei Gas und Kupplung notwendig

  • sattes Drehmoment
  • guter Klang
  • großer Tank
  • entspannte Sitzposition
  • etwas altbackene Optik
  • schmaler Lenker
  • träge in Wechselkurven
  • Stilvolles Design
  • Sportmodus mit Spassgarantie
  • Kerniger Sound
  • USB TYP A Ladebuchse im Cockpit
  • Komfortabler Sitz
  • Grossartige Fahrstabilität
  • Schräglage schnell ausgereizt
  • Ruppiger Motor
  • Kein Quickshifter
  • Display nicht intuitiv aufgebaut und schlecht lesbar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts