Suzuki V-Strom 650 2011 vs. Ducati Scrambler Icon 2016
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2011 vs. Ducati Scrambler Icon 2016 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Ducati mit 186 kg.
In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.545 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Icon mit 8.063 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 46 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 273 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 163 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 2011 |
Ducati Scrambler Icon 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Hubraum | 645 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 81 mm | 88 mm |
Hub | 62,6 mm | 66 mm |
Leistung | 67 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2100 mm |
Breite | 840 mm | 845 mm |
Höhe | 1390 mm | 1150 mm |
Radstand | 1555 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 22 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.
Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.
- Relativ geringes Gesamtgewicht
- angenehmer Sound
- positive Ergonomie und Sitzkomfort
- starke, gut dosierbare Bremsen
- ABS
- gut ausgestattet.
- Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.
- Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
- Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
- Optik: einfach bildschön
- dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender