Suzuki V-Strom 1050 2025 vs. Suzuki V-Strom 800 2025

Suzuki V-Strom 1050 2025

Suzuki V-Strom 800 2025

Bewertung

Suzuki V-Strom 1050 2025
VS.
Suzuki V-Strom 800 2025
 

Suzuki V-Strom 1050 2025 vs. Suzuki V-Strom 800 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800.

Bei der V-Strom 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V-Strom 800 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Suzuki V-Strom 1050 bietet mit 160 mm vorne und 160 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Suzuki V-Strom 800 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 1050 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die V-Strom 800 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800 ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die V-Strom 1050 deutlich schwerer als die V-Strom 800 mit 223 kg.

In den Tank der V-Strom 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki V-Strom 1050 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 800 sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die V-Strom 1050 gibt es aktuell 172 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 800 wurde derzeit 220 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050 2025

Suzuki V-Strom 800 2025

Suzuki V-Strom 1050 2025 Suzuki V-Strom 800 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1037 ccm 776 ccm
Bohrung 100 mm 84 mm
Hub 66 mm 70 mm
Leistung 107 PS 83 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 100 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6800 U/min
Verdichtung 11,5 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 64,7 Grad 64 Grad
Nachlauf 109 mm 124 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 160 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 160 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2265 mm 2345 mm
Breite 870 mm 975 mm
Höhe 1515 mm 1310 mm
Radstand 1555 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 855 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 223 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 416 km 454 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 4,4 l/100km
Standgeräusch 88 db
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050 2024

Suzuki V-Strom 1050 Reise-Test 2024

Fazit von Gregor vom 05.12.2024:

Suzuki V-Strom 800 2025

Suzuki A2-Test Schweiz: GSX-8S, 8R & V-Strom im Vergleich

Fazit von FunkyFrankee vom 20.05.2025:

Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Modelle hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter oder auch Kumpel für alle Tage, wer sich bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Das Hauptargument bleibt aber weiter dieser Motor, der mit seinen 107 PS und vor allem seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.

Die V-Strom 800 überrascht mit hohem Komfort, souveränem Handling und sinnvoller Ausstattung ab Werk. Besonders in der Adventure- und DE-Variante zeigt sie Touring-Kompetenz mit Charakter. Wer viel unterwegs ist und Wert auf Übersicht, Komfort und Nutzwert legt, liegt hier genau richtig.

  • durchzugstarker Motor
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • hervorragende Ergonomie
  • üppige Serienausstattung
  • intuitive Bedienung der Elektronik
  • Langstreckenkomfort
  • hervorragender Wind- und Wetterschutz
  • gute Reifen-Erstausrüstung
  • gelungene Retro-Optik
  • sehr souveränes Fahrverhalten
  • Motorrad spendet viel Vertrauen
  • hohes Gewicht
  • ABS nicht abschalt- bzw. hinten deaktivierbar
  • Durchdachte Ergonomie mit viel Übersicht im Stadt- und Tourenbetrieb
  • praxistaugliches Fahrwerk mit leicht verstellbarer Federvorspannung
  • serienmässige Ausstattung (wie Griffheizung und Koffer) ideal für Vielfahrer:innen
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Kontrolle
  • Eingeschränkter Neigungswinkel
  • Motor-Mapping sehr gemütlich ausgelegt
  • Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
  • Ruppiger Quickshifter

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