Suzuki V-Strom 1050 2025 vs. Ducati Multistrada V2 2025

Suzuki V-Strom 1050 2025

Ducati Multistrada V2 2025

Bewertung

Suzuki V-Strom 1050 2025
VS.
Ducati Multistrada V2 2025
 

Suzuki V-Strom 1050 2025 vs. Ducati Multistrada V2 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Ducati Multistrada V2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Multistrada V2.

Bei der V-Strom 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada V2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Multistrada V2 bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Suzuki V-Strom 1050 mit 160 mm vorne und 160 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V2 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Ducati Multistrada V2 ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Ducati mit 199 kg.

In den Tank der V-Strom 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada V2 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.058 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Multistrada V2 mit 14.881 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki V-Strom 1050 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V2 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 302 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 278 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050 2025

Ducati Multistrada V2 2025

Suzuki V-Strom 1050 2025 Ducati Multistrada V2 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1037 ccm 890 ccm
Bohrung 100 mm 96 mm
Hub 66 mm 61,5 mm
Leistung 107 PS 115,6 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10,5 U/min
Drehmoment 100 Nm 92,1 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 11,5 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 52 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Monocoque, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64,7 Grad 65,7 Grad
Nachlauf 109 mm 105,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Marzocchi
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 160 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung direkt
Federweg 160 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2265 mm
Breite 870 mm
Höhe 1515 mm
Radstand 1555 mm 1572 mm
Sitzhöhe von 855 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 199 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 416 km 345 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 5,5 l/100km
Standgeräusch 88 db
Sitzhöhe bis 850 mm

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