Suzuki V-Strom 1050 2020 vs. Triumph Sprint ST 2009

Suzuki V-Strom 1050 2020

Triumph Sprint ST 2009

Bewertung

Suzuki V-Strom 1050 2020
VS.
Triumph Sprint ST 2009
 

Suzuki V-Strom 1050 2020 vs. Triumph Sprint ST 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 126 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Sprint ST von 105 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050.

Bei der V-Strom 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Triumph Sprint ST ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der V-Strom 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der Sprint ST sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Für die Suzuki gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki V-Strom 1050 2020

Triumph Sprint ST 2009

Suzuki V-Strom 1050 2020 Triumph Sprint ST 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1037 ccm 1050 ccm
Bohrung 100 mm 79 mm
Hub 66 mm 71,4 mm
Leistung 107 PS 126 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 100 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 64,7 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2265 mm 2114 mm
Breite 870 mm 750 mm
Höhe 1515 mm 1215 mm
Radstand 1555 mm 1457 mm
Sitzhöhe von 855 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 210 kg

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