Suzuki SV650 2023 vs. Suzuki GSX-8S Evo 2024

Suzuki SV650 2023

Suzuki GSX-8S Evo 2024

Bewertung

Suzuki SV650 2023
VS.
Suzuki GSX-8S Evo 2024
 

Suzuki SV650 2023 vs. Suzuki GSX-8S Evo 2024 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Suzuki GSX-8S Evo mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GSX-8S Evo von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der SV650.

Bei der SV650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die GSX-8S Evo setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SV650 vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die GSX-8S Evo vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt SV650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8S Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki SV650 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Suzuki GSX-8S Evo ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die GSX-8S Evo ähnlich schwer wie die SV650 mit 200 kg.

In den Tank der SV650 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der GSX-8S Evo sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki SV650 2023

Suzuki GSX-8S Evo 2024

Suzuki SV650 2023 Suzuki GSX-8S Evo 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 645 ccm 776 ccm
Bohrung 81 mm 84 mm
Hub 62,6 mm 70 mm
Leistung 73 PS 83 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 64 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6800 U/min
Verdichtung 11,2 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65 Grad
Nachlauf 106 mm 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 125 mm 130 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 290 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2115 mm
Breite 760 mm 775 mm
Höhe 1090 mm 1105 mm
Radstand 1445 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg 202 kg
Tankinhalt 14,5 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A2, A A2, A
Reichweite 353 km 333 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km 4,2 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki SV650 2023

Suzuki GSX-8S vs. SV650 im Naked Bike Vergleich

Fazit von Poky vom 13.05.2023:

Suzuki GSX-8S Evo 2025

Suzuki A2-Test Schweiz: GSX-8S, 8R & V-Strom im Vergleich

Fazit von FunkyFrankee vom 20.05.2025:

Seit 25 Jahren ist die Suzuki SV 650 am Markt, so lange wie kein anderes Motorrad. Das Triebwerk bekam ein Euro5-Update und präsentiert sich nun noch erwachsener, womit es eindeutig zum gesamten restlichen Package passt. Die SV 650 will niemanden, vor allem Einsteiger nicht erschrecken. Das Fahrwerk macht einen soliden, unaufgeregten Eindruck, die Bremse erfordert ordentlich Handkraft, damit nicht etwa unerwartet überbremst werden kann. Die Optik ist einerseits zeitlos, andererseits an einigen Komponenten wirklich schon etwas veraltet. Dafür ist der Preis, wie üblich bei Suzuki, fair.

Die Suzuki GSX-8S ist ein super Motorrad für alle Biker, welche gerne rassig unterwegs sind, jedoch trotzdem Agilität, wohlwollender Motor und Komfort schätzen. Die EVO Ausführung der GSX-8S ist ein richtiger Hingucker und unterstreicht das moderne Design noch stärker. Die vielen Farbkombinationen des Sticker-Kits machen das EVO Modell zu einem Highlight.

  • Letztes V2-Triebwerk der Klasse
  • einsteigerfreundliche Sitzposition
  • einfaches Handling, zeitlose Optik
  • Bremse erfordert Handkraft
  • außer ABS keine Elektronik an Bord
  • Armaturen mäßig ablesbar
  • Agiles Fahrverhalten
  • wohlwollender Motor
  • Ausgefallene Optik
  • EVO-Windschutz optimiert Ergonomie
  • 35kW Drosselung möglich
  • Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
  • Ruppiger Quickshifter

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts