Suzuki SV650 2017 vs. Zontes 310 R 2020
Bewertung
Suzuki SV650 2017 vs. Zontes 310 R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Zontes 310 R mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der SV650 von 64 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 310 R.
Bei der SV650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt SV650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki SV650 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Zontes 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 197 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Zontes mit 159 kg.
In den Tank der SV650 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der 310 R sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki SV650 gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 310 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki SV650 2017 |
Zontes 310 R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 645 ccm | 311,7 ccm |
Bohrung | 81 mm | 80 mm |
Hub | 62,6 mm | 62 mm |
Leistung | 76 PS | 35 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 30 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8100 U/min | 7500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Verdichtung | 12,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2051 mm |
Breite | 760 mm | 765 mm |
Höhe | 1080 mm | 1116 mm |
Radstand | 1445 mm | 1390 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 807 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197 kg | 159 kg |
Tankinhalt | 13,8 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |